fbpx

Ipsum – Consulting

Ihr Beratungspartner

Unternehmensleitbild

Wir stehen an Ihrer Seite.

Wir möchten Unternehmen unterstützen, ihre wirtschaftlichen und ethischen Ziele zu erreichen. Wir möchten bei der Gestaltung und Entwicklung ihres Unternehmens bzw. ihres Produktes oder ihrer Dienstleistungen durch unsere Kompetenz, Erfahrung und Unterstützung helfen, um auf den nationalen und internationalen Märkten bestehen zu können. Ziel unserer Maßnahmen ist der nachhaltige Erfolg. Wir möchten Sie dabei unterstützen, die soziale Verantwortung eines jeden Unternehmens gegenüber seinen Mitarbeitern weiter fördern zu können.

Hier unterscheiden wir nicht, ob sich unsere Mandanten am Anfang ihres Unternehmertums befinden oder sich bereits erfolgreich im Markt positioniert haben. Wir unterscheiden ebenso wenig, ob sich unsere Mandanten am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn befinden, nach einer möglichen Arbeitslosigkeit wieder einsteigen wollen oder sich seit Jahren etabliert haben.

Wir analysieren Ihre Bedarfe und bieten Ihnen passgenaue Lösungen an. Durch Wirtschaftsmediationsverfahren möchten wir erreichen, dass sich Konflikte außerhalb von Gerichten lösen lassen. Dabei soll es den Konfliktparteien möglich sein, selber eigene Lösungen zu erarbeiten, denen sie mit gutem Gewissen zustimmen können.

Keine Rechtsberatung!

Unternehmensleitbild

Kompetenz

Wir verfolgen bei unserem Handeln einen hohen Anspruch an Qualität und bringen diesen zu Gunsten unserer Mandanten ein. Eine prozessorientierte Vorgehensweise gepaart mit fachlicher und pädagogischer Kompetenz sichern wir zu. Wir nutzen durch jährliche Weiterbildungen und -entwicklungen den Wissenstransfer zur Förderung und Unterstützung unserer Mandanten.

Persönlichkeit

Jeder Mensch ist eine Persönlichkeit und wird von uns so angenommen. Wir unterstützen den Veränderungswunsch und -prozess unserer Mandantschaft. Wir helfen Sie bei der Definition Ihrer Ziele und beraten Sie, deren Umsetzung Gestalt werden zu lassen.

Marktorientierung

Unsere Marktinformationen und -analysen versetzen uns in die Lage, ständig auf veränderbare Gegebenheiten zu reagieren. Tiefe Branchenkenntnisse und der Wissenstransfer aus unserem Netzwerk lassen uns flexibel auf den Markt reagieren.

Kundenorientierung

Das entgegengebrachte Vertrauen unserer Mandanten ist unser wichtigster Bestandteil der geschlossenen vertraglichen Partnerschaft. Deshalb werden wir uns verpflichten, die an uns gestellten Aufgaben zielorientiert zu erarbeiten oder zu lösen. Miteinander gemeinsame Ziele zu entwickeln und zu erreichen, ist unser Ansporn. Wir verstehen uns als Partner

Wirtschaftlichkeit

Wir sind ein sozial denkendes und effizient agierendes Unternehmen. Die wirtschaftliche Tragfähigkeit unserer geplanten Maßnahmen halten wir für selbstverständlich. Der Mensch und die Sache stehen im Mittelpunkt sowie der vertrauensvolle Umgang mit finanziellen Ressourcen. Hier bedienen wir uns dem Wissen aus der Betriebswirtschaft mit dem Ökonomischen Prinzip, bestehend aus Maximal und Minimal Prinzip.

Nachhaltigkeit

Projekte, die wir für unsere Mandanten entwickeln und gemeinsam mit ihnen umsetzen, sollen Bestand haben. Schritt für Schritt nähern wir uns gemeinsam dem gesteckten Unternehmensziel – immer mit dem Fokus auf eine langfristige, erfolgreiche (Weiter-) Entwicklung.

Innovationsfreude

Wir verfolgen bei unserem Handeln einen hohen Anspruch an Qualität und bringen diesen zu Gunsten unserer Mandanten ein. Eine prozessorientierte Vorgehensweise gepaart mit fachlicher und pädagogischer Kompetenz sichern wir zu. Wir nutzen durch jährliche Weiterbildungen und -entwicklungen den Wissenstransfer zur Förderung und Unterstützung unserer Mandanten.

Unsere erfolgreichen Mandanten sprechen für sich:

Sonja, M.

Die schnelle und überaus wertschöpfende Zusammenarbeit haben dazu geführt, dass ich relativ schnell ein klares Konzept für mein Geschäftsvorhaben sich ergeben hat. Bei wichtigen Fragen war Herr Thiele ein unterstützender Ratgeber. Seine ruhige besinnliche Art war für mich hilfreich, um einige schwierige Fragen zu beantworten. Den Gründungszuschuss bzw. die Bewilligung waren relativ zügig von der Agentur für Arbeit genehmigt. 

Marc, B.

Bei der Unternehmensnachfolge konnte die Ipsum Consulting mit dem Erstellen des Businessplanes, der Bewertung des Unternehmens, bei der Aufstellung des Finanzplanes und bei der Finanzierung sowie bei den Bankgesprächen unterstützend zur Hand gehen. Seine Fachkompetenz und seine langjährige Erfahrung trugen weiteres bei.

Melanie, A.

Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ipsum Consulting war es schnell klar, dass der Kaufpreis des Handwerkbetriebes zu teuer war. Hier konnte ich mit der Verkäuferin und Eigentümerin einen neuen Verkaufspreis aushandeln. Für die Erstellung des Business- und Finanzplanes konnte ich durch Herrn Thiele gute Tipps bekommen und seine Berufserfahrung spiegelte sich auch bei den Verhandlungen mit der Bank aus. Die ansprechende und verständliche Kommunikation sowie das geduldige Erklären einzelner betriebswirtschaftlichen Kennzahlen haben mich beeindruckt.