fbpx

Ipsum - Leistungen Vertriebsaufbau

Vertriebsaufbau ist besonders wichtig in der Startphase

Viele Existenzgründer/innen sind der Meinung, dass es reicht, wenn sie in der Startphase etwas Werbung schalten und sich auf Aussagen ihrer Kontakte verlassen. Doch die Umsätze entwickeln sich nur dann langfristig aufsteigend, wenn das Management im Vertrieb und Marketing ständig am Ball bleibt. Ein kontinuierlich steigender Umsatz erfordert ein gutes Konzept, bei dem die Gewinnung von Neukunden einen erhöhten Stellenwert einnehmen sollte. Gleichzeitig sollten die gewonnenen Bestandskunden mit einer optimalen Betreuung erhalten bleiben. Service-Leistungen sollten für zusätzliche Einnahmequellen sorgen, wobei der Kundennutzen immer im Vordergrund stehen muss.

Ipsum Consulting unterstützt den Vertriebsaufbau

Mit stetig steigenden Umsätzen ist es für Unternehmen wichtig eine geeignete Struktur für das Vertriebsmanagement zu schaffen. Dabei ist es völlig gleichgültig, ob es sich um Unternehmen aus dem Handel, einen Hersteller von Konsumgütern oder einen Dienstleister handelt. Wir geben der Geschäftsleitung Unterstützung bei der Vertriebsplanung und Auswahl der Vertriebsmitarbeiter. Der Ipsum Consulting Experte weiß genau, wie eine optimale betriebliche Organisation aussehen muss, wenn alle Instrumente beim Vertriebsmanagement gewinnbringend eingesetzt werden sollen. Das beweisen die Vertriebskennzahlen der bisher von uns betreuten Unternehmer.

Mit dauerhafter Vertriebsberatung zum Erfolg

Die Beratung Ihres Vertriebes durch unseren Spezialisten macht nicht nur in der Gründungsphase eines Unternehmens Sinn. Mit unserer Analyse und durch die Einführung des Vertriebscontrollings ist eine gezielte Steuerung der Umsätze und damit auch der Gewinne möglich. Eine langfristige Vertriebsstrategie sorgt beim Marketing dafür, dass die von uns betreuten Unternehmen dauerhaft auf eine solide wirtschaftliche Basis gestellt werden. Selbstverständlich bieten wir unsere fachkundige Beratung auch für längerfristig bestehende Unternehmen an, die ihren Umsatz erhöhen möchten.

Wir analysieren und ändern gemeinsam die Vertriebsstrategie

Wir prüfen die vorhandenen Strukturen bei unserem Kunden und entwickeln mit ihnen gemeinsam einen Katalog von Maßnahmen, mit denen einerseits eine stabile Anzahl von Bestandskunden gesichert werden und vielleicht durch Zusatzverkäufe noch weitere Umsätze erzielt werden können. Anderseits können Sie mit unserer Vertriebsberatung Systeme aufbauen, mit denen permanent Neukunden gewonnen werden. Nur so lassen sich Verluste vermeiden, die durch die Abwanderung von Kunden entstehen.

Wir spielen alle „sinnvollen Vertriebsarten“ durch

Das Produkt oder die Dienstleistung gibt gewisse Strategien zum Erreichen einer kontinuierlichen Zahl von Sales an. Für viele Waren machen verschiedene Kombination wie Direktvertrieb, Handelsvertretungen, Franchise, Dropshipping, internationales Marketing, und dem B2B-Vertrieb, etc. Sinn. Beim Direktvertrieb prüfen wir, ob die Einrichtung eines Onlineshops für unsere Kunden sinnvoll ist. In diesem Bereich kennen wir uns beim Vertriebsaufbau auch mit den Potentialen der Social Networks, der Affiliate-Programme sowie Google AdWords bestens aus.
Kurz gesagt: Wir erfassen die IST-Situation mit den Wünschen und Ziele unserer Kunden, daraus entwickeln wir eine Vertriebsstrategie, mit der langfristig gute Umsätze und Gewinne erzielt werden.

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin zu einem kostenlosen Erstgespräch

Unsere 15 Jahre Erfahrung in einer Zeile

Wir beraten sowohl Existenzgründer/innen und Unternehmen hauptsächlich in folgenden Branchen: Kunststoff, Elektro, Metallverarbeitung, Halbleiter, (Sonder-) Maschinenbau, Chemie, Medizintechnik, Schreinerei, Zimmerei, Informationstechnik, Werkzeugbau, Hausmeisterservice, Elektroinstallation, Metzgerei, Unternehmensberatung, Werbe- und Internetagenturen, Personaldienstleister, Gebäudereinigung und  Gastronomie.

Zufriedene Gründungs-Mandanten

EXG-Beratung

Coaching von Fach- und Führungskräften

Gründungen nicht vollzogen

Unsere erfolgreichen Mandanten sprechen für sich:

Sonja, M.

Die schnelle und überaus wertschöpfende Zusammenarbeit haben dazu geführt, dass ich relativ schnell ein klares Konzept für mein Geschäftsvorhaben sich ergeben hat. Bei wichtigen Fragen war Herr Thiele ein unterstützender Ratgeber. Seine ruhige besinnliche Art war für mich hilfreich, um einige schwierige Fragen zu beantworten. Den Gründungszuschuss bzw. die Bewilligung waren relativ zügig von der Agentur für Arbeit genehmigt. 

Marc, B.

Bei der Unternehmensnachfolge konnte die Ipsum Consulting mit dem Erstellen des Businessplanes, der Bewertung des Unternehmens, bei der Aufstellung des Finanzplanes und bei der Finanzierung sowie bei den Bankgesprächen unterstützend zur Hand gehen. Seine Fachkompetenz und seine langjährige Erfahrung trugen weiteres bei.

Melanie, A.

Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ipsum Consulting war es schnell klar, dass der Kaufpreis des Handwerkbetriebes zu teuer war. Hier konnte ich mit der Verkäuferin und Eigentümerin einen neuen Verkaufspreis aushandeln. Für die Erstellung des Business- und Finanzplanes konnte ich durch Herrn Thiele gute Tipps bekommen und seine Berufserfahrung spiegelte sich auch bei den Verhandlungen mit der Bank aus. Die ansprechende und verständliche Kommunikation sowie das geduldige Erklären einzelner betriebswirtschaftlichen Kennzahlen haben mich beeindruckt.